Häufig gestellte Fragen
Wer kann sich bei KOMMUNALBEDARF.AT registrieren?
Unser Angebot richtet sich in erster Linie an öffentliche Einrichtungen und Behörde. Aber auch Gewerbetreibende, Unternehmen, Freiberufler, Organisationen und Vereine sind herzlich willkommen. Mit Ihrer Registrierung bestätigen Sie uns, dass Sie im Sinne §1 UGB als Unternehmer handeln (siehe AGB).
Muss ich mich registrieren oder ist auch eine Bestellung als "Gast" möglich?
Um auf KOMMUNALBEDARF.AT bestellen zu können ist eine Registrierung notwendig.
Welche Daten werden bei der Registrierung erhoben?
Bei der Registrierung werden folgende Daten erhoben: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefon und vollständige Adresse. Registrieren Sie sich für eine Gemeinde, dann wählen Sie die Gemeinde aus und geben Ihren Arbeitsbereich an. Dies ist wichtig für das Rollenmanagement. Die von Ihnen angegebene Adresse ist die Rechnungsadresse. Wählen Sie ein Passwort aus.
Kann eine abweichende Lieferadresse angegeben werden?
Bei der Registrierung können Sie ein Häkchen bei "Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab" setzen. Nun öffnet sich ein Formular, in dem Sie eine abweichende Lieferadresse angeben können.
Kann die Lieferadresse im Nachhinein geändert werden?
Sie können die Lieferadresse jederzeit in Ihrem Konto unter "Adressen" ändern. Außerdem können Sie weitere Lieferadressen anlegen.
Kann ich das Passwort im Nachhinein ändern?
Sie können ein neues Passwort in Ihrem Konto unter "Persönliche Daten" ändern.
Warum muss mein Benutzerkonto freigegeben werden?
Der Administrator Ihrer Gemeinde muss Ihnen eine Rolle inkl. Budget zuweisen, damit Sie eine Bestellungen für Ihre Gemeinde tätigen können.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Um Ihren Account zu löschen nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf.
Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich machen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie ganz einfach ein neues anfordern. Gehen Sie dazu auf www.kommunalbedarf.at auf "Anmelden". Es öffnet sich die Anmeldemaske. Gehen Sie unterhalb der Eingabefelder auf "Passwort vergessen?" und befolgen Sie die weiteren Schritte.
Benutzerverwaltung und Rollenmanagement
Wer kann die Benutzer einer Gemeinde verwalten?
Die Benutzer einer Gemeinde kann nur der Administrator der Gemeinde verwalten, es sei denn der Administrator gibt anderen Benutzern der Gemeinde ebenfalls Administratorenrechte.
Wo finde ich die Benutzerverwaltung?
Die Benutzerverwaltung befindet sich, bei den jeweiligen Berechtigten, unter den Kontodaten "Meine Gemeinde".
Wie funktioniert die Freigabe eines Benutzerkontos?
Das Rollenmanagement von KOMMUNALBEDARF.AT ermöglicht eine optimale Kontrolle der Beschaffung. Der Administrator der Beschaffung kann verschiedenen Benutzern unterschiedliche Rollen und Budgets zuweisen. Dafür erhält der Administrator eine Benachrichtigung-E-Mail, dass ein neuer Benutzer auf Freigabe wartet. Erst wenn die Freigabe erteilt wurde kann der neue Benutzer eine Bestellung tätigen.
Wo vergebe ich Rollen und Rechte des jeweiligen Benutzers?
In der Benutzerverwaltung unter Ihren Kontodaten "Meine Gemeinde" können Sie die jeweiligen Benutzer Ihrer Gemeindebeschaffung verwalten. Klicken Sie auf "Benutzerverwaltung", es öffnet sich eine Liste mit Ihren Gemeinde-Benutzern. Klicken Sie rechts neben den jeweiligen Benutzer auf "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Rechten. Wählen Sie für jeden Benutzer individuell seine Rolle aus.
Wo trage ich die Bestell-Budgets für den jeweiligen Benutzer ein?
In der Benutzerverwaltung unter Ihren Kontodaten "Meine Gemeinde" können Sie die jeweiligen Benutzer Ihrer Gemeindebeschaffung verwalten. Klicken Sie auf "Benutzerverwaltung", es öffnet sich eine Liste mit Ihren Gemeinde-Benutzern. Klicken Sie rechts neben den jeweiligen Benutzer auf "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Rechten. Tragen Sie für den jeweiligen Benutzer individuelle Budgets ein.
Kann ich Rollen und Rechte im Nachhinein ändern?
In der Benutzerverwaltung unter Ihren Kontodaten "Meine Gemeinde" können Sie die jeweiligen Rollen jederzeit ändern.
Kann ich das Bestell-Budget im Nachhinein ändern?
In der Benutzerverwaltung unter Ihren Kontodaten "Meine Gemeinde" können Sie die jeweiligen Budgets jederzeit ändern.
Kann ich den Vorgesetzten eines Benutzers im Nachhinein ändern?
Ändern sich Rollenverhältnisse innerhalb Ihrer Gemeinde, können Sie diese jederzeit in der Benutzerverwaltung unter Ihren Kontodaten "Meine Gemeinde" ändern.
Was passiert, wenn mein freigegebenes Budget zu niedrig für meine Bestellung ist?
Möchten Sie eine Bestellung tätigen, die außerhalb Ihrer Budgetfreigabe liegt. Erhält Ihr Vorgesetzter eine E-Mail, dass eine Bestellung auf Freigabe wartet.
Wie kann ich ein Produkt suchen?
Im oberen Bereich einer jeden Seite von KOMMUNALBEDARF.AT finden Sie die Suchmaske. Geben Sie hier das Produkt ein, das Sie suchen. Die Suchergebnisse werden Ihnen nun angezeigt. Jetzt können Sie weitere Filtermöglichkeiten angeben z.B. nach Kategorie, Preis oder Hersteller. Alternativ zu der Suchmaske können Sie auch über die Kategorien suchen. Die Kategorien sind durch Unterkategorien aufgegliedert.
Wie finde ich das Produkt mit dem günstigsten Preis?
Sie können die Ergebnisliste Ihrer Suche sortieren. Diese Funktion finden Sie auf der rechten Seite oberhalb der Suchergebnisse. Wenn Sie auf den Pfeil klicken, öffnet sich eine Liste mit Sortierungskriterien. Wählen Sie "Niedrigster Preis" aus. In der Ergebnisliste erscheint nun das günstigste Produkt als Erstes.
Ich benötige weitere Informationen zum Produkt, an wen kann ich mich wenden?
Haben Sie Fragen zu einem Produkt oder benötigen weitere Informationen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wie kann ich ein Produkt vergleichen?
Sie können mehrere Produkte miteinander vergleichen. Gehen Sie dazu in die Produktübersicht des Produkts, das Sie vergleichen möchten. Klicken Sie rechts unter "In den Warenkorb" auf "Vergleichen". Das Produkt wird nun in der Vergleichen-Liste gespeichert. Nun gehen Sie auf die Produktübersicht des Produktes mit dem Sie das zuvor gewählte Produkt vergleichen möchtenund klicken wieder auf "Vergleichen". Auch dieses wird auf die Vergleichen-Liste gesetzt. Möchten Sie noch weitere Produkte für den Vergleich hinzufügen, wiederholen Sie den Vorgang. Sind Sie fertig mit Ihrer Auswahl können Sie den Vergleich starten, indem Sie rechts neben der Suchmaske über das "Vergleichen"-Symbol fahren. Nun klicken Sie auf "Vergleich starten". Es öffnet sich ein Fenster indem die ausgewählten Produkte gegenüber gestellt werden.
Kann ich auch telefonisch oder schriftlich bestellen?
Schriftliche und telefonische Bestellungen sind grundsätzlich nicht möglich, bitte nutzen Sie hierfür KOMMUNALBEDARF.AT. Sollten Sie jedoch Fragen zu Produkten haben, dann können Sie sich an uns wenden. GErne sind wir Ihnen bei der Beantwortung behilflich unter: 01 532 23 88 35
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Welche Funktion hat die Merkliste?
Möchten Sie Produkte nicht gleich bestellen, können Sie diese auf den Merkzettel packen. Gehen Sie dazu in der Produktübersicht, rechts unter "In den Warenkorb" auf "Merken". Der Artikel ist nun auf Ihrer Merkliste. Die Merkliste einsehen können Sie entweder in Ihrem Konto unter "Merkzettel" oder Sie klicken bequem von jeder Seite aus auf das Icon "Merkzettel" rechts neben der Suchmaske.
Kann ich meine Bestellung noch ändern, nachdem ich sie abgeschickt habe?
Ob Sie eine Bestellung im Nachhinein ändern können, hängt von dem Status der Bestellung ab. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, die vom Administrator bzw. Vorgesetzten freigegeben wurden, nicht mehr geändert werden können.
Kann ich meine Bestellungen im Nachhinein noch einsehen?
In Ihrem Konto unter "Bestellungen" sind all Ihre getätigten Bestellungen chronologisch gespeichert. Hier können Sie Ihre Bestellungen einsehen und Bestellungen erneut abwickeln.
Wie gebe ich eine Bestellung frei?
Hat einer Ihrer Mitarbeiter eine Bestellung getätigt, die freigegeben werden muss, erhalten Sie eine E-Mail. Melden Sie sich auf KOMMUNALBEDARF.AT an und gehen Sie unter "Meine Gemeinde" auf "Bedarfsmeldung". Klicken Sie auf den Button "Bestellung freigeben".
Warum muss eine Bestellung freigegeben werden?
KOMMUNALBEDARF.AT bietet seinen Nutzern ein umfassendes Rollenmanagement. So erhält jeder Benutzer verschiedene Rollen inkl. Budget um die Beschaffung optimal Steuern zu können.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei KOMMUNALBEDARF?
Sie können bei KOMMUNALBEDARF.AT ganz einfach und bequem per Rechnung bezahlen. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail.
Welche Zahlungsziele hat KOMMUNALBEDARF?
Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung zu zahlen.
Wie lautet die Kontoverbindung von KOMMUNALBEDARF.AT?
Für die Begleichung Ihrer Rechnung nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung: BKS Bank, IBAN: AT16 1700 0001 0700 1387, BIC: BFKKAT2K, Die Kontoverbindung von KOMMUNALBEDARF.AT finden Sie auch auf der ausgestellten Rechnung.
Ich habe eine Frage zur Rechnung, an wen kann ich mich wenden?
Haben Sie Fragen zu einer Rechnung erreichen Sie uns unter info@kommunalbedarf.at oder unter 01 532 23 88 35.
Erhalte ich eine Bestätigung, wenn die Zahlung bei KOMMUNALBEDARF.AT eingegangen ist?
Nein.
Ich habe Artikel retourniert, warum erhalte ich trotzdem eine Rechnung/ Mahnung?
Sollten Sie trotz einer Retoure eine Rechnung erhalten kann es entweder sein, dass sich die Retoure und der Versand der Rechnung überschnitten haben oder, die Retoure wurde noch nicht überprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Gutschrift zur Retoure.
Warum erhalte ich mehrere Rechnungen für eine Bestellung?
Wenn Sie mehrere Rechnungen für eine Bestellung erhalten haben, hat das folgende Gründe: Die Ware wurde in Teillieferungen versandt oder Sie haben pro Bestellung aus mehreren Lagern bestellt.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten sind von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich hoch. Die Höhe der Versandkosten finden Sie auf der Bestellübersicht.
Wann werden meine bestellten Produkte geliefert?
Ihre Bestellung wird nach Bestelleingang von unserer Auftragsabteilung überprüft und bearbeitet. Sollte sich die Bearbeitung verzögern werden Sie unverzüglich per E-Mail informiert. Die voraussichtliche Lieferzeit können Sie in der Produktdetailseite entnehmen. Bitte beachten Sie auch unsere AGB
Wer versendet die Produkte?
Die Produkte werden von den jeweiligen Lieferanten geliefert. KOMMUNALBEDARF.AT versendet die Produkte nicht selbst.
Warum erhalte ich mehrere Pakete für eine Bestellung?
Sie haben Produkte bei verschiedenen Lieferanten bestellt. Die Lieferung erfolgt durch die Partner von KOMMUNALBEDARF.AT. Die Rechnung erhalten Sie jedoch von KOMMUNALBEDARF.AT.
Wie funktioniert die Retoure/ Reklamation?
Möchten Sie bestellte Produkte retournieren oder reklamieren setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung: info@kommunalbedarf.at
Mein Produkt wurde beschädigt geliefert, was muss ich machen?
Wurde Ihnen das Paket per Paketdienst geschickt, verweigern Sie bitte die Annahme und lassen Sie sich die Beschädigung der Verpackung bestätigen. Sollten Ihr Produkt via Spedition geliefert worden sein, packen Sie das Produkt in Anwesenheit des Liefernden aus und lassen Sie sich den Schaden von ihm bestätigen. Wenn die Verpackung unbeschädigt ist, der Inhalt aber beschädigt, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf: info@kommunalbedarf.at. Bitte beachten Sie unsere AGB.
Ich habe falsche Produkte/ Mengen erhalten, was muss ich machen?
Wurde Ihnen ein falsches Produkt geliefert, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung: info@kommunalbedarf.at