Rätsel: Welche steirische Gemeinde ist das?

 

Nachdem die Emoji-Ortstafeln aus Niederösterreich so großen Anklang gefunden haben, folgen hier zehn weitere knifflige Denksport-Aufgaben. Diesmal suchen wir Gemeinden in der Steiermark.

Sofern Sie Whats-App nutzen oder andere Messenger wie Telegram, Skype, Viber, Snapchat und wie sie alle heißen, dann sollte die Lösung nicht allzu schwierig sein. Für alle, die noch nicht fließend emojisch können, gibt es als Hilfestellung zu jeder Ortstafel noch einen kleinen Tipp. Und falls man einmal völlig ansteht, haben wir auch noch eine Auflösung parat. 

Hier also die zehn Ortstafen von steirischen Gemeinden, nicht mehr mit profanen, altbackenen Lateinbuchstaben beschriftet, sondern in zeitgemäßem Emojisch geschrieben.

Viel Spaß!

Wieviele Gemeinden erraten Sie?

1.

Bad-Gleichenberg-emoji

Dieser Kurort in der Südoststeiermark ist nach den erloschenen Vulkanen benannt, die sich auf seinem Gemeindegebiet befinden.

2.

zeltweg-emoji

In dieser Stadt ist der größte Militärflughafen Österreichs zu finden.

3.

Alt-Aussee-emoji

Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein....und nach wie vor gut Salz gewinnen. Im gesuchten Kurort liegt die größte Salzabbaustätte Österreichs.

4.

krieglach-emoji

Die Marktgemeinde im Mürztal ist der Heimatort von Peter Rossegger und Kern der von ihm beschriebenen Waldheimat.

5.

Gleisdorf-emoji

Die zuzugsfreudige Einkaufsstadt östlich von Graz ist durch eine Gemeindefusion im Jahr 2015 kräftig gewachsen. Sie hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als "Solarstadt" positioniert.

6.

Judenburg-emoji

Die ehemals wichtigste Stadt der Obersteiermark hat einen gut erhaltenes, historisches Stadtzentrum und ist der Geburtsort von unter anderem Renate Götschl, Alf Poier und Jack Unterweger.

7.

Spital-am-Semmering-emoji

In der Geschichte des gesuchten Ortes an der Südbahn spielen die Osmanen und der Eisenbergbau eine große Rolle. Heute kommen Sommer- und Wintersportler gleichermaßen zu Besuch. Besonders beliebt ist auch das jährliche Metal-Freiluftfestival.

8.

uebelbach-emoji

Was für Ort Nummer 7 das Eisen war, war für die nun gesuchte Gemeinde an der Gleinalpe das Silber. 

9.

pusterwald-emoji

Die kleine Gemeinde war bereits sowohl schönstes Blumendorf der Steiermark als auch schönstes Gebirgsblumendorf. Der Roman "Die Leute von Arauli" (1976, von Günther Schwab) handelt vom Wesen der Einwohner und beschreibt es als egoistisch und missgünstig. Wohlgemerkt, es ist nur ein Roman. 

10.

Deutschlandsberg-emoji

In der Stadt an der Laßnitz wurden seit Mitte des 19. Jahrhunderts Millionen von Streichholzschachteln hergestellt. Heute sind Elektronik- und Halbleiterproduktion die maßgeblichen Sektoren der örtlichen Wirtschaft.

 

Kleine Schummelei:

Wer partout nicht auf die Lösung kommt, dem sei verraten, dass die Bildchen die gesuchten Ortsbezeichnungen im Dateinamen tragen. Mit einem Rechtsklick darauf ist die Auflösung schnell gefunden.

 


 

 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.